Angelhaken schärfen

Um einen stumpfen Angelhaken effektiv zu schärfen, braucht man keine aufwendige Ausrüstung sondern lediglich eine Nagelfeile.

Nagelfeile ist der beste Schleifstein

Viel Angelausrüstung*-Hersteller haben spezielle Angelhaken-Schleifsteine im Assortiment. Doch mit einer einfachen Nagelfeile lassen sich die Angelhaken ebenso sehr effektiv und praktisch schärfen. Positiver Nebeneffekt – sie kosten um einiges weniger.

Angelhaken mit Naglerfeile schärfen

Angelhaken mit Naglerfeile schärfen

Am besten lassen sich die Haken schärfen, wenn sie mit der Spitze beim leichten Fingerdruck nach vorne geschleift werden. Der Winkel zu der Oberfläche beträgt dabei je nach Stumpfgrad des Hakens zwischen 10° und 20°.

Jigkopfhaken geschärft mit Nagelfeile

Jigkopfhaken geschärft mit Nagelfeile

Reibfläche einer Streichholzschachtel

In manchen Angelforen im Internet wird über die Option gesprochen, einen Angelhaken mithilfe der Reibfläche einer Streichholzschachtel zu schärfen. Unserer Erfahrung nach eignet sich diese Methode nur zum feinen Nachschärfen, weil  die Hakenspitze dabei ausschließlich von der Streichholzschachtel weg bewegt werden kann – sonst würde sie sich schnell in die Reibfläche hineinbohren.

haken-schaerfen3

Hier finden Sie Nagelfeilen-Bestseller-Liste* von Amazon.

Bewertung: 5,00; Bewertungen: 8



Beitrag kommentieren