Blinker umgekehrt montieren

Montiert man einen Blinker andersrum, wird sein Lauf manchmal sehr günstig verändert. Das kann zu einem Biss führen, den man mit einem „normal“ laufenden Blinker nicht hätte.

„Normal“ montierter Blinker

Ein Blinker wird aus einem Stück Blech hergestellt und hat auf den ersten Blick eine einfältige Konstruktion. In der Regel hat er einen gebogenen konkaven Profil und je nach dem, ob es für fließendes oder strömendes Gewässer konzipiert wurde, eine langgezogene oder rundliche Form.

Blinker normal eingehängt

Blinker normal eingehängt


Diese Konstruktion verleiht ihm auch den unverwechselbaren Lauf unter Wasser, indem er stark nach links und rechts ausschlägt und dabei gelegentlich um seine Achse dreht. Das sieht dem Lauf eines angeschlagenen Fischchens sehr ähnlich.

Die Räuber fühlen also beim Anblick eines laufenden Blinkers, dass ihre Stunde geschlagen hat. Was passiert aber, wenn man einen Blinker einfach umdreht und entsprechend umgekehrt montiert?

Umgekehrt montierter Blinker

Wenn man einen Blinker andersrum montiert, wird kein neuer Köder erschaffen sondern die Laufeigenschaften des bestehenden Blinkers etwas verändert. Nehmen wir als Beispiel den bekannten Cora-Z Blinker von Cormoran.

Blinker umgekehrt eingehängt

Blinker umgekehrt eingehängt


Wenn man ihn umgekehrt montiert, kommt sein breiter Teil nach vorne und der schmale nach hinten. Gleich beim ersten Probelauf merkt man sehr schnell, dass seine Laufeigenschaften dadurch nicht grundsätzlich anders geworden sind. Nach wie vor schlängert er im Wasser hin und her wie ein verletzter Fisch.

Dennoch sind diese schlängernden Bewegungen jetzt viel ausladender geworden. Der Blinker holt jetzt nach links und rechts viel weiter aus als vorhin. Dadurch gerät er zwar bei schneller Geschwindigkeit leichter aus dem Gleichgewicht (indem er um seine Achse permanent zu drehen anfängt), bei vorsichtiger langsamer Führung sendet er jetzt aber intensivere Druckwellen aus und könnte somit die Räuber noch mehr reizen als bei „normaler“ Montage.

Diese Umstellung lohnt sich also eher im Frühling oder Sommer, wenn Raubfische sehr agil sind und „normal“ montierte Blinker keine Bisse provozieren. Der stark ausladende Lauf des andersrum montierten Blinkers könnte jetzt endlich bei den Räubern für Zündstoff sorgen.

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