Cormoran Cora Z Spinner

Cora-Z Spinner hat zwei entscheidende Vorteile – er ist schwergewichtig und verdrallt die Schnur viel seltener als die meisten anderen Spinner.

Faktor Gewicht

Cora-Z Spinner Laxfish

Cora-Z Spinner Laxfish

Gewöhnlich haben Spinner ein sehr leichtes Gewicht und werden deshalb sehr dicht an der Oberfläche geführt. Die Industrie bietet hierbei zwar eine Abhilfe, indem z.B. diverse Blei-Ansätze zum Vorschalten angeboten werden, doch verlieren die Spinner dadurch ihre kompakte und bündige Form, was wiederum zumindest auf Angler etwas abschreckend wirkt.

Genau hier setzt der Cora-Z von Cormoran an: Sein Körper besteht aus Blei und kann als schwergewichtig bezeichnet werden. Dadurch sinkt er innerhalb von Sekunden auf 3-5 Meter Tiefe und lässt sich dicht über dem Boden ziehen. Darüber hinaus ermöglichen sein schweres Gewicht und die kompakte Form beachtliche Wurfweiten und somit das Befischen großer Wasserflächen.

Faktor Schnurverdrallung

Cora-Z Spinner von Cormoran

Cora-Z Spinner von Cormoran

Das zweite wichtigste Merkmal, das diesen Spinner deutlich von anderen Modellen unterscheidet, ist seine Eigenschaft beim Aufschlagen aufs Wasser unvorhersehbare Drehrichtung anzuschlagen. Statistisch gesehen dreht sich das Blatt dieses Spinners im Uhrzeigesinn genauso oft wie in die entgegen gesetzte Richtung. Wer öfters mal mit Spinnern fischt, der weiß, wie lästig verdrallte Schnüre sind und wie mühselig sie sich wieder entdrallen lassen.

Cora-Z ist also aus Usability-Sicht ein sehr gelungener Spinner, der beim Angeln selten Probleme bereitet und zuverlässig Fische aus der Tiefe zieht. Einzig verkrümmt nach etlichen Würfen die Achse des Spinners, die allerdings schnell wieder gerade gebogen werden kann.

Einsatz im Sommer

Da Cora-Z Spinner ein echter Tiefläufer ist, stellt er für Angler gerade im Hochsommer häufig die letzte Rettung dar, wenn die Räuber vor der knallenden Sonne ins tiefe Wasser flüchten. Von da aus hat er schon zahlreiche Hechte, Zander und sogar manchen Rapfen an die Oberfläche fördern können.

Bewertung: 5,00; Bewertungen: 4



Beitrag kommentieren