Doiyo Sodo Ukabu

Doiyo Wobbler sind in der Anschaffung zwar relativ günstig, doch muss man bei diesen Wobblern möglicherweise in der Qualität starke Abstriche machen.

Doiyo Sodo Ukabu

Obwohl alle Wobbler der Doiyo-Serie auf den ersten Blick perfekt verarbeitet und überaus modern aussehen, weist zumindest das Suspender-Modell „Sodo Ukabu“ einen Konstruktionsfehler auf, der für jeden Angler ein Alptraum bedeutet. Die Befestigung des hinteren Hakens scheint bei diesem Wobbler eine Schwachstelle zu sein. So musste ich einen Fisch verlieren, weil sich der hintere Haken samt Öse gelöst hat. Dabei war die Belastung gar nicht so groß – immerhin ist es ein zierlicher Suspender, so habe ich mit feiner Schnur gefischt und konnte gar nicht zu stark anschlagen.

Doiyo Sodo Ukabu

Doiyo Sodo Ukabu

Es kann natürlich ein Einzelfall gewesen sein. Dennoch habe ich die Erfahrung, dass solche Patzer äußerst selten ohne Grund passieren. Auch war der Wobbler bis zu diesem Vorfall kaum benutzt, sodass mechanische Beschädigungen diesbezüglich ausgeschlossen sind. Wer bei anderen Ködern ähnliche Vorfälle bereits erlebt hat, setzt in der Regel künftig nie wieder auf denselben Köder. Denn es ist nicht nur für den Angler sehr enttäuschend einen Fisch zu verlieren sondern auch für den Fisch eine Qual – mit dem Haken im Maul schwimmen zu müssen.

Doiyo Concept

Doiyo ist ein Raubfisch-Konzept aus der in Deutschland ansässigen Firma Sänger, die sich selbst als Angelgerätegroßhändler bezeichnet. Unter dem Doiyo-Brand werden bei Sänger zusammen mit den japanischen Konstrukteuren diverse Köder-Modelle fürs Raubfischangeln entwickelt, die sowohl für den fernöstlichen, als auch für den europäischen Markt bestimmt sind.

Doiyo Ishi Logo

Doiyo Ishi Logo

Das Know-How japanischer Ingenieure, die für ihre hochwertigen Hightech-Produkte weltweit bekannt sind, sollen bei den meisten der Doiyo-Köder gut zur Geltung kommen. Eigenschaften wie stabiler Bewegungsablauf, dynamische Geräuschentwicklung, ausgewogene Balance und vor allem Verlässlichkeit sollen laut Hersteller bei allen Doiyo-Wobblern präsent sein.
Soweit die Theorie.

Hier können Sie Doiyo Sodo Ukabu kaufen*

Bewertung: 4,67; Bewertungen: 3



Beitrag kommentieren