DAM Effzett Super Natural Blinker Test

„Hypnotisiert Fische seit mehr als 80 Jahren“, so war mal der Werbeslogan von DAM. Wer schon mal mit Effzett gefischt hat, der weiß, dass es stimmen könnte.

Effzett Super Natural

Effzett Blinker in Zander-Muster

Effzett Blinker in Zander-Muster

Es gibt unterschiedliche Größen, Farben und Gewichte bei diversen Effzett-Modellen. Nicht jedes davon ist so gut, wie die Werbung von D.A.M. es uns glauben lassen möchte. Dennoch sind einige Effzett-Blinker in der Tat sehr erfolgreich.

Auf eins davon möchte jetzt eingehen – es ist der Super Natural in 16g Gewichtsausführung und in allen zur Verfügung stehenden Muster-Kombinationen. Aus der ganzen Effzett-Welt ist es für mich das beste Modell, weil ich damit universell über alle Jahreszeiten hinweg angle und dementsprechend viele Fische fange.

Passende Rute ist wichtig

Bushwhacker XLNT von Savage Gear

Bushwhacker XLNT von Savage Gear

Um den wahren Charakter dieses Effzetts zu erkennen, braucht man natürlich zuallererst optimal passendes Geschirr. Das wäre z.B. die Bushwhacker XLNT von Savage Gear. Aber auch jede andere Rute mit einem 10-50 g Wurfgewicht und einer schnelleren Aktion würde für den Super Natural Effzett gut passen.

Da dieser Blinker ein gelungenes Verhältnis zwischen seiner Größe, Form und dem Gewicht aufweist, kann er sehr weit und ohne Anstrengung ausgeworfen werden. Es funktioniert sogar gegen die Windrichtung! Nach einigen Würfen lernt man auch sein Flugverhalten, sodass ungenaue Würfe selten sind und solche Patzer wie Baumhänger erst gar nicht passieren.

Richtige Führung

Rapfen, gefangen auf Effzett Blinker

Rapfen, gefangen auf Effzett Blinker

Das Gewicht von 16 g macht dieses Effzett-Modell für die Führung im 2-3 m tiefen Wasser optimal geeignet. Durch seine kompakte Form kommt er zügig auf den Grund. Die Toleranzgrenze bei schneller Führung ist bei diesem Modell relativ hoch – man kann mit ihm im Sommer sowohl im Oberflächen- als auch im Mittelwasser mit guter Geschwindigkeit auf Rapfen fischen. Dabei ist es mit etwas Feingefühl gut spürbar, ob er noch anständig baumelt oder sich bereits um eigene Achse zu drehen beginnt.

Als Führungsstil reicht meist das einfache Einholen mit leichten Geschwindigkeitsvariationen bzw. kurzen Zwischenstopps völlig aus, um die Räuber effektiv zu reizen. Dank seiner kompakten Form und Gewicht ist die Führung von Effzett sehr gemütlich und ein Biss umso stärker fühlbar.

Effzett-Blinker Montage

In folgender Abbildung erläutern wir den Aufbau einer Effzett-Blinker-Montage für Hecht. Wenn Sie nicht nur auf Hecht sondern auch auf andere Raubfische mit Blinker angeln möchten, hier finden Sie weitere Informationen.

Blinker-Montage für Hecht

Blinker-Montage für Hecht

DAM Effzett Super Natural Blinker kaufen*

Bewertung: 4,60; Bewertungen: 5



Beitrag kommentieren