Stahlvorfächer selber bauen

Wenn es darauf ankommt, haben die sebstgemachten Vorfächer den Vorteil, dass sie halten. Bei industriell angefertigten Artikeln kann man nie ganz sicher sein.

Vorteil der selbstgemachten Stahlvorfächer

Spätestens nachdem ich bei einem langersehnten Angelausflug einen soliden Hecht kurz vor der Landung durch die zerrissene Öse eines gekauften Vorfachs verloren habe, wusste ich, dass das Vorfach ein sehr wichtiger und zugleich sehr sensibler Bindeglied in der gesamten Raubfisch-Ausrüstung ist. Auf die gekauften Hechtvorfächer wollte ich mich also nicht mehr verlassen. Eine zuverlässige und zugleich möglichst schlichte Lösung musste her.

Folgend kommt genaue Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man Stahlvorfächer fürs Hechtangeln schnell und praktisch selbst bauen kann, die auch richtig halten. Zumindest hatte ich bei meinen selbstgemachten Vorfächern noch nie ein Fiasko erlebt.

Schritt 1: Das richtige Werkzeug

Benötigte Instrumente und Materialien: Schere, Sekundenkleber, Klemmhülsen in der passenden Größe, Klemmzange und das Vorfachmaterial aus Stahl.

Vorfächer selbst bauen

Stahlvorfächer selbst bauen

Schritt 2: Vorfachmaterial schneiden

Vorfachmaterial schneiden

Vorfachmaterial schneiden

Schritt 3: Tröpfchen Kleber auf eine Unterlage auftragen

Tropfen Kleber auftragen

Tropfen Kleber auftragen

Schritt 4: Vorfachspitze ins Tröpfchen Kleber eintauchen

Vorfachspitze ins Tröpfchen Kleber eintauchen

Vorfachspitze ins Tröpfchen Kleber eintauchen

Schritt 5: Klebrige Vorfachspitze in die Hülse schieben

Vorfachspitze in die Hülse schieben

Vorfachspitze in die Hülse schieben

Schritt 6: Hülse mit einer Klemmzange einklemmen

Hülse mit einer Spezialzange einklemmen

Hülse mit einer Spezialzange einklemmen

Stahlvorfächer sind fertig und einsatzbereit!

Fertig sind die Hechtvorfächer!

Fertig sind die Hechtvorfächer!

Der Vorteil beim Einsatz von Sekundenkleber ist, dass die klebrige Vorfachspitze, nachdem sie ganz in die Hülse geschoben wurde, am andern Teil der Hülse nicht rausgucken muss. Somit wird die Schnur von möglichen Beschädigungen durch die herausragende Stahl-Spitze bewahrt und der Einsatz der Schrumpfschläuche nicht mehr notwendig. Gleichzeitig wird durch die Klemmhülse und den Sekundenkleber eine robuste Festigkeit der Vorfachösen gewährleistet.

Zum Schluss rollt man die Vorfächer noch zusammen, so dass sie einfach transportiert werden können. Falls Sie doch lieber zu industriell gefertigten Vorfächern greifen wollen, hier finden Sie Stahlvorfach-Bestseller von Amazon*.

In einem anderen Artikel finden Sie eine Anleitung zur Montage von Gummifisch und Jigkopf.

Bewertung: 5,00; Bewertungen: 5



Beitrag kommentieren