Relax King Shad Test

Wer einen universellen Köder für diverse Raubfischarten haben will, wird bei dem King Shad von Relax nicht vorbei kommen.

King Shad = Shaker von Lunker City?

King Shad von Relax erinnert stark an den Shaker von Lunker City. Beide Gummifische haben ähnliche Architektur: sie sind lang und sehr schmal geformt. Auch der Schwanzteller steht bei beiden Modellen im demselben flachen Winkel zum Körper und hat eine ovale, fast schon runde Form. Diese Eigenschaften machen den King Shad (genau so wie den Shaker) zu einem guten Zander-Köder, weil diese Räuber besonders schmale Gummifische bevorzugt, die sie leicht inhalieren können.

Relax King Shad

Relax King Shad

Auch wenn auf den ersten Blick eine verblüffende Ähnlichkeit zwischen King Shad und Shaker besteht, gibt es dennoch Unterschiede. So ist die Gummimischung des King Shads etwas weicher und geschmeidiger als die vom Shaker. Auch in der Form des Kopfes und der Schwanzwurzel unterscheiden sich die beiden Köder ebenso geringfügig.

Laufeigenschaften von King Shad

Da der Schwanzteller bei diesem Köder gleich bei wenig Zug zu flattern anfängt, flankt King Shad bereits bei leichten Jigköpfen. Dies übt auf die Raubfische eine Signalwirkung aus, weil sie es in erster Linie auf die flankenden Fische abgesehen haben. In der Natur zeigen ihre Flanke meist nur kranke oder unachtsame Fische.

King Shad in Neon

King Shad in Neon

Hecht, gefangen mit King Shad

Hecht, gefangen mit King Shad

King Shad von Relax ist kein Köder für schnelle Strömung. Aufgrund seines großen Schwanztellers erzeugt er einfach zu viel Wasserwiderstand.  Am besten lässt er sich in stehenden oder leicht strömenden Gewässern eingesetzt. Aus demselben Grund sollte man ihn nicht mit all zu schwerem Bleikopf bestücken. Bei zu schweren Gewichten flankt er nicht mehr und bewegt sich unnatürlich.

Zielfische beim Angeln mit King Shad

Bei welchen Fischarten ist King Shad nun am besten einzusetzen? Hier scheiden sich die Geister. Die einen Angler fangen ausgesprochen gut Zander mit ihm, die anderen schwören auf King Shad bei der Hechtjagd. Wenn Sie an unserer unverbindlichen Umfrage nach den Zielfischen von King Shad teilnehmen, erfahren Sie, wie andere unsere Leser abgestimmt haben:

Für welchen Zielfisch eignet sich King Shad am besten?

    Falls Sie King Shad ausprobieren wollen, hier geht es zu einem günstigen Angebot*

    Bewertung: 4,75; Bewertungen: 8



    Beitrag kommentieren