Kopyto Relax Gummifische: Facettenreich und beliebt

Kopyto Shads werden in Deutschland unter allen anderen Gummifischen wahrscheinlich am häufigsten eingesetzt. Sie sind praktisch in der Handhabung und robust.

Material und Farbvariationen

Kopytos gehören zur Relax-Köderserie des amerikanischen Angelausrüstung-Herstellers Bentley Fishing. Obwohl es verschiedene Köder-Modelle von Relax gibt, sind es gerade Kopytos, die den Weichköder-Markt in Deutschland zu einem guten Stück für sich beanspruchen und seit Jahren in den meisten Angel-Shops vertreten sind. Erfunden wurden sie Anfang 90er Jahre vom bekannten polnischen Angler Witold Kowalczyk.

Kopyto Relax Shad

Kopyto Relax Shad

Die Gummimischung bei Relax-Ködern ist weich und robust zugleich. Das bedeutet, dass man beim selben Shad auch mal zwei oder sogar drei Jigköpfe ausprobieren kann ohne, dass der Gummi komplett auseinander driftet, wie es bei manchen Modellen anderer Hersteller nicht selten der Fall ist. Weiterhin gibt es unzählige Farbvariationen bei diesem Köder. Da der Hersteller unentwegt neue Farbmuster auf den Markt bringt, werden alte Farbausführungen gleichzeitig nicht mehr produziert. Somit ist die endgültige Farbklassifikation aller Relax-Köder fast unmöglich.

Besondere Konstruktion

Auch die Formarchitektur des Kopytos ist facettenreich. Die markanten Einkerbungen in der Schwanzwurzel machen den Schwanz des Köders besonders beweglich, wodurch sein Spiel auffällig und zugleich natürlich wirkt.

Kopyto Relax Form

Kopyto Relax Form

Die Beweglichkeit des Schwanzes trägt auch dazu bei, dass der Köder in der Sinkphase beim Jiggen effektiv abgebremst wird, sodass der Jigkopf bei einem Kopyto ruhig mal etwas schwerer gewählt werden kann als gewöhnlich. Durch starkes Gewicht fällt ein Kopyto also nicht unbedingt schneller auf den Grund, wedelt aber heftiger mit dem Schwanz, was wiederum die Raubfische als Panikanzeichen deuten können.

Welche Fische fängt man mit Kopytos?

Kopyto Relax Gummifisch

Kopyto Relax Gummifisch

Die Antwort lautet – alle, die sich von anderen Fischen ernähren. Es gibt wahrscheinlich keinen einzigen Raubfisch in unseren Binnengewässern, der nicht schon mal mit einem Kopyto gefangen wurde. Ok, beim Aal könnte es nicht zutreffen. Aber sonst – ob ein Hecht, Barsch, Rapfen, Zander, Döbel oder Wels – sie alle wurden schon mal mit einem Kopyto gefangen. Man braucht nur die richtige Größe (die je nach Jahreszeit und Zielfisch gewählt wird) und einen passenden Jigkopf, um einen Räuber früher oder später zu betören.

Hier können Sie Kopyto Relax kaufen*