Löffel aus Plastikflasche

Hat man beim Ausflug ins Freie einen Löffel vergessen, kann man diesen sehr schnell aus einer Plastikflasche selbst herstellen.

Ausgangssituation

Jedem von uns ist es schon mal passiert, dass bei einem Familien-Ausflug in die Natur – sei es ein beim Picknick oder bei einer Wandertour – irgendetwas Wichtiges vergessen wurde, wie z.B. ein Löffel, der unter anderem zur Fütterung der Kinder dringend gebraucht wird.

Picknick-Ausflug

Picknick-Ausflug

In solchen Fällen muss man improvisieren. Eine Möglichkeit ist z.B. den Löffel aus einer leeren Plastiktasche zu machen, was auch von einem Outdoor-Laien schnell und praktisch erledigt werden kann. Folgend finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man einen Plastiklöffel nur mit einem Messer und Feuerzeug schnell herstellen kann.

Schritt 1: Notwendiges Werkzeug

Um einen Löffel aus einer leeren Plastiktasche herzustellen, benötigt werden:
1 x Leere Plastikflasche
1 x Cutter-Messer
1 x Feuerzeug
1 x Stift

Notwendiges Werkzeug

Notwendiges Werkzeug

Schritt 2: Löffel-Kontur auf der Flasche zeichnen

Die Kontur des Löffels wird auf die leere Flasche gezeichnet, dabei sollte man auf die Flaschen-Form achten, sodass der Löffel möglichst die ursprünglichen Biegungen der Flasche übernimmt.

Löffel-Kontur auf der Flasche zeichnen

Löffel-Kontur auf der Flasche zeichnen

Schritt 3: Den Löffel ausschneiden

Anschließend wird der Löffel mit dem Cutter-Messer vorsichtig ausgeschnitten.

Den Löffel ausschneiden

Den Löffel ausschneiden

Schritt 4: Die Kanten mit einem Feuerzeug härten

Damit der Löffel die notwendige Festigkeit besitzt, sollen seine Kanten und der Stiel mit der Flamme eines Feuerzeugs gehärtet werden. Aber Vorsicht! Mann sollte die Flamme nicht zu nah an den Löffel halten, sonst deformiert sich das Plastik sehr schnell und der Löffel wird unbrauchbar.

Den Löffel ausschneiden

Den Löffel ausschneiden

Der Löffel ist fertig und einsatzbereit!

Hat man den Löffelstiel mit der Feuerzeugflamme gehärtet, kann der Löffel flexibel und sicher eingesetzt werden, sodass er auch hält und sich nicht zusammenfaltet.

Der Löffel ist fertig

Der Löffel ist fertig

Bewertung: 5,00; Bewertungen: 4



Beitrag kommentieren