Pike Blinker von Spinnex

Dieser Blinker ist eins der kleinsten Modelle aus der Pike Serie von Spinnex und hat gerade 8 Gramm Gewicht. Er ist ein hervorragender Köder für halbstarke Barsche.

Made in Poland

Spinnex Blinker Pike 8 gr

Spinnex Blinker Pike 8 gr

Gute Köder müssen nicht unbedingt aus Japan kommen und sehr teuer sein. Der polnische Hersteller Spinnex produziert seit Jahren absolut anständige Blechköder, die gerade in Osteuropa aber auch in  ganz Russland weite Verbreitung genießen.

Die Pike Serie von Spinnex besteht aus Blinkern in unterschiedlichen Größen und Mustern. Ich möchte hier besonders auf das 8 Gramm schwere Modell eingehen, welches ich seit Jahren erfolgreich beim Barschangeln einsetze. Seine Form und die Proportionen sind durchdacht und überaus funktionstüchtig.

Blinker-Eigenschaften

Wer schon mal hierzulande den sehr populären Effzett Super Natural in 6 g Gewicht im Einsatz hatte, müsste wissen, dass dieser Blinker relativ schlechte Wurfeigenschaften hat, da er sehr leicht ist. In diesem Sinne machen schon mal 2 Gramm mehr Gewicht einen riesen Unterschied. Das angesprochene Pike-Modell von Spinnex wiegt genau 2 Gramm mehr und weist zugleich hervorragende Wurfeigenschaften auf. Er ist zwar genauso klein wie der genannte Effzett, hat dennoch durch das dickere Blech etwas mehr Masse.

Blinker Pike 8g

Blinker Pike 8g

Richtige Ausrüstung und Montage

Bei seiner Führung braucht man natürlich eine entsprechend leichte Rute, am besten in 3 -15 g Wurfgewichtsklasse (z.B. die Trout Lure von Pezon & Michel), die eine kontrollierte Führung bei diesem Köder ermöglichen soll.

Kleine und mittelgroße Barsche über 30 cm steigen auf den Spinnex Pike insbesondere im Hochsommer gerne ein. Nichts ist aufregender, als einen halbstarken Barsch mit einer feinen Rute zu drillen. Wie eine Blinker-Montage auf Barsch aufgebaut ist, sehen Sie in folgender Abbildung.

Blinker-Montage auf Barsch

Blinker-Montage auf Barsch

Wer also zufällig mal in Polen ist, sollte bei dem ersten Angelladen unbedingt vorbei schauen. Die Polen wissen, dass die Pikes gut sind, deshalb sind diese Blinker auch in jedem Angelladen dort vorzufinden. Verkaufspreis ist dabei nicht selten weniger als 1 Euro!

Bewertung: 5,00; Bewertungen: 4



Beitrag kommentieren