Smart Baits

Smart Baits ist das Markenzeichen eines gleichnamigen US-Unternehmens, das sich auf die Herstellung der Köder spezialisiert hat, die ihre Farbe je nach Witterungsbedingungen ändern können.

Zum ersten Mal wurden die Smart Baits 2013 auf der ICast in Las Vegas vorgestellt. Sie wurden von der gleichnamigen Firma entwickelt und haben die Fähigkeit je nach Wassertemperatur und die Tiefe, in der gefischt wird, ihre Farbe zu ändern. Dadurch imitieren sie einen verletzten Fisch zumindest für unsere Augen verblüffend echt.

Erreicht wird es durch eine spezielle chemische Beschichtung, deren molekulare Beschaffenheit durch Temperatur und Wasserdruck beeinflusst werden kann, was sich wiederum auf die Farbe auswirkt. Selbst Farbänderungen von Chartreuse auf Rot sind möglich. Es gibt sowohl Hard- als auch Soft-Lures mit dieser Eigenschaft zu erwerben. Weiterhin können die Farbübergänge sehr unregelmäßig sein, was zum Beispiel blutenden Fisch imitieren soll.

Das Motto von Smart Baits lautet „Color Changes Everything“ was soviel heißt wie „Farbe ändert alles“. In Anbetracht der Fangerfolge aus folgendem Werbe-Video erscheint es zumindest auf den ersten Blick überaus glaubwürdig.

Bewertung: 5,00; Bewertungen: 3



Beitrag kommentieren