Spinnerbait-Montage: Konstruktion, Aufbau, richtige Führung

Spinnerbait ist ein sehr auffälliger und voluminöser Köder. Viele Angler denken deshalb, dass er nur für Hechte gut geeignet ist.

Wie ist ein Spinnerbait konstruiert?

Spinnerbait

Spinnerbait

Wichtigstes Merkmal eines Spinnerbaits ist seine angewinkelte Drahtkonstruktion, die aus zwei Achsen besteht. Während die eine davon mit einem oder mehreren Spinnerblättern bestückt wird (daher auch die Bezeichnung – Spinnerbait), kommt auf die andere ein Einzelhaken. An diesen wird ein beliebiger anderer Köder gehängt wie z.B. ein Gummifisch, Twister oder einfach ein Haarbüschel.

Damit die Ausrichtung eines Spinnerbaits bei der Führung stabil bleibt, muss die Achse mit dem Haken mehr Gewicht aufweisen als die mit dem Spinnerblatt. So positioniert sich der gesamte Köder unter Wasser senkrecht mit dem Spinnerblatt nach oben und läuft sehr stabil.

Ein Spinnerbait suggeriert mit seiner großen Drahtkonstruktion und den rotierenden Blättern einen besonders lohnenden Happen. Aus diesem Grund ist er ein guter Köder für kapitale Fische.

Wie ist eine Spinnerbait-Montage aufgebaut?

Damit ein Spinnerbait nach dem Auswurf schnell eine senkrechte Position annehmen kann, wird der Haken mit einem Bleigewicht beschwert. Alternativ können Spinnerbaits mit verschiedenen Gummi-Ködern aufgepeppt werden, die sowohl für das Gewicht als auch für den zusätzlichen Reiz sorgen.

All die „Gummis“ werden am Haken befestigt und sollen den Köder für die Räuber noch unwiderstehlicher machen. In folgender Abbildung sehen Sie, wie eine Spinnerbait-Montage fürs Angeln auf Hecht aufgebaut ist.

Spinnerbait-Montage

Spinnerbait-Montage

Wie wählt man den richtigen Spinnerbait?

Alle auf dem Markt vorhandenen Weichplastikköder – Gummifische, Twister, Krustentiere, Würmer etc. – wurden schon mal an einen Spinnerbait gehängt (manchmal sogar paarweise) und mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg eingesetzt.

Bei der Wahl des Spinnerbaits gilt: Nicht nur Größe, Form und Volumen sondern auch die Farbe ist zu berücksichtigen. Denn jedes Gewässer hat seine individuelle Wassertrübung, sodass auch mit verschiedenen Farbtönen experimentiert werden muss. Hier finden Sie weitere Infos zum Thema Farben unter Wasser.

Ein Köder für Problemstellen

Seerosenfelder

Seerosenfelder

Ein wesentlicher Konstruktionsvorteil eines Spinnerbaits ist seine Hänger-Resistenz. Dadurch, dass der Haken auf der unteren Achse angebracht ist, zeigt die Hakenspitze immer nach oben zu dem Spinnerblatt. Die gesamte Drahtkonstruktion bildet somit einen kompakten und in sich geschlossenen Bündel, der beim Zug nur minimale Angriffsfläche für Kraut oder anderes Treibgut bietet.

Selbst an Steinpackungen schützt ein Spinnerblatt noch vor Hängern, vorausgesetzt er wird dort zügig eingeholt. Bei zu langsamer Führung besteht die Gefahr, dass der Köder in eine Steinspalte gerät und stecken bleibt.

Was sind die Zielfische für Spinnerbait-Montage?

Hecht

Hecht

Da Spinnerbaits durch die rotierenden Spinnerblätter und die am Haken angebrachten Weichköder sehr groß erscheinen, meinen viele Angler, dass sie nur zum Hechtfischen gut geeignet sind. Tatsächlich werden diese Köder bei uns sehr effektiv beim Nachstellen von Hechten eingesetzt. Die vom Spinnerblatt ausgehenden Druckwellen und übrige Ausstattung scheinen den Esox fast schon zu hypnotisieren. Mehr Infos zum Thema Hechtangeln mit Spinnerbait.

Dennoch wurden Spinnerbaits ursprünglich in den USA fürs Angeln auf Schwarzbarsche entwickelt. Beim Barschangeln werden aber kleine Spinnerbait-Modelle eingesetzt, die filigran laufen und sehr verführerisch wirken. Ob klein oder groß – die Führung eines Spinnerbaits ist ganz einfach und selbst von Einsteigern schnell erlernbar: Ähnlich wie bei Spinnern werden sie gleichmäßig eingeholt mit leichten Geschwindigkeitsvariationen zwischendurch.

Ist schonendes Angeln mit Spinnerbait möglich?

Auch wenn Spinnerbaits groß und gefährlich aussehen, bieten sie dennoch ein verglichen mit anderen Ködern schonendes Angeln an. Durch ihre breite Drahtkonstruktion verhindern sie tiefes Verschlucken und erlauben rasche und unkomplizierte Befreiung vom Haken. Insbesondere bei Angeln auf Salmoniden sollte man anstatt zu einem konventionellen Spinner lieber zu einem kleinen Spinnerbait greifen.

Hier können Sie Spinnerbaits kaufen*.