Stinger selber bauen

Ein gut gemachter Stinger sitzt bündig am Köder, lässt sich schnell anbringen, stört beim Auswerfen nicht und verbessert die Fangquote erheblich.

Kleine Schlaufe ist wichtig

Ein schlecht gemachter Stinger kann die Geduld eines Anglers schnell überstrapazieren. Wenn die Schlaufe des Stingers zu groß ist, kann sie nach einem Auswurf von der Jigkopf-Öse abrutschen und sich im Karabiner* oder im Vorfach verfangen.

Stinger selbst machen

Stinger selbst machen

Damit man den Stinger nicht nach jedem Wurf wieder neu richten muss, sollte folgende Regel beachtet werden: seine vordere Schlaufe des Stingers muss sehr eng sein, damit sie gerade noch aufs Öhr des Jighakens passt. Nur so bleibt der Stinger auch nach zahlreichen Auswürfen fest am Jigkopf sitzen und kann sogar am Köder angebracht transportiert werden.

Stingerhaken nach Ködergröße

Weiterhin ist es wichtig, dass der Stinger dem Gummifisch* immer ausreichend Spielraum lässt. Da ein Gummiköder unter Wasser sehr beweglich sein muss, sollte man beim Anbringen eines Stingers darauf achten, dass er die Bewegungen des Köders nicht eingeschränkt. Der Stingerdraht sollte am Köder also nicht angespannt sein, sondern sehr locker darauf liegen.

Freddie Fisch mit Stinger

Freddie Fisch mit Stinger

Ein optimaler Haken für einen Stinger hat in etwa 60-70% der Größe des Jighakens. Der Stinger darf nicht zu lang sein, sonst beeinflusst er den Lauf des Köders. Die Stelle, wo der Haken am Köder angebracht werden sollte, kann man faustregeltechnisch auf maximal 70% der Ködergröße angeben.

Vorfachmaterial

Beim Bauen der Stinger nimmt man am besten das handelsübliche Hechtvorfach-Material. Da ein Gummiköder meist nahe am Grund präsentiert wird, sollte der Stingerdraht tendenziell die Grundfarbe (dunkelbraun/ dunkelgrün) aufweisen.

Stinger beim Hechtangeln

Stinger beim Hechtangeln

Im folgenden Artikel wird genau erklärt, wann der Einsatz eines Stingers zwingend notwendig ist. Wenn Sie allerdings fertige Stinger kaufen wollen, bei Amazon gibt es verschiedene Stinger-Modelle im Angebot*.

Bewertung: 5,00; Bewertungen: 7



Beitrag kommentieren