Ultimate Smartlink Luresaver

Von allen Köderrettern* ist Smartlink Luresaver am einfachsten einzusetzen. Leider ist er dafür etwas aufwendiger in der Anschaffung.

Das technische Prinzip

Ultimate Smartlink Luresaver

Ultimate Smartlink Luresaver

Das Prinzip ist schnell erklärt: Originalsprengring, der den Haken hält, wird bei einem Köder durch LureSaver-Ring getauscht. Die Konstruktion des LureSaver-Ringes ermöglicht beim Überschreiten einer vordefinierten Haltekraft die Öffnung des Ringes und somit die Freisetzung des Köders. Somit geht bei der ganzen Aktion nur der Haken verloren.

Nach Öffnung kehrt der Ring durch die technische Eigenschaft eines speziellen Memory-Metalls, aus dem er hergestellt wurde, in seine Ausgangsform zurück und bleibt somit weiterhin einsetzbar.

Die praktische Anwendung

Luresaver on Illex Super DD Squirrel

Luresaver on Illex Super DD Squirrel

Die für die Öffnung des Ringes notwendigen linearen Zugkräfte können durch den Wiederstand eines gehackten Fisches kaum erreicht werden, da hierbei die Rute und die Rollenbremse gemeinsam als effektiver Dämpfer agieren. Will man dennoch einen Hänger lösen, muss man mit gleichmäßiger und beständig steigender Kraft an der Leine ziehen.

Smartlink LureSaver wird in verschiedenen Haltekräften angeboten. Die Haltekraft des LureSavers soll entsprechend jede einzelne Haltekraft aller vor dem LureSaver befindlichen Elemente unterschreiten. Was alles hierbei berücksichtigt werden müsste, sollte jeder Angler selbst wissen. Im Allgemeinen können es bei Raubfisch-Ausrüstung folgende Elemente sein:

Hänger zwischen Steinen

Hänger zwischen Steinen

Nutzlos in Steinpackung

Eins darf man nicht vergessen: wenn Smartlink Lure Saver auch die Rettung aller Hänger verheißt, bringt er dennoch beim Einklemmen eines Köders z.B. in Spalten an Steinpackungen absolut nichts.

Wenn man bedenkt, dass mehr als die Hälfte der Hänger an unseren großen Flüssen an den Buhnen passiert, braucht man sich den Lure Saver fürs Angeln an der Elbe oder am Rhein womöglich erst gar nicht zu holen. So kann man sich Geld sparen, denn Smartlink Luresaver nicht gerade billig in der Anschaffung sind.

Bewertung: 4,60; Bewertungen: 5



Beitrag kommentieren