Produktvergleiche und Testergebnisse von Simfisch


Bevor bestimmte Produkte einer Warengruppe durch unser Team getestet werden, analysieren wir sowohl die bereits bestehenden Testergebnisse anderer Fachexperten als auch Erfahrungsberichte einfacher Kunden. In diesem Sinne testen wir die Produkte erst dann, wenn uns genug Hinweise auf deren Qualität und Zweckmäßigkeit vorliegen.

Unseren Besuchern bieten wir am Ende strukturierte Ergebnisse aufwendiger Recherche- und Test-Prozesse. Dabei ist unser Augenmerk auf Erfahrungsberichte mit möglichst großer Zeitspanne gerichtet. Grundsätzlich besteht unser Benchmarking-Prozess aus folgenden vier Schritten.

Schritt 1: Auswertung der Produkt-Bekanntheit

Anders als man es von einschlägigen Preisvergleich-Portalen kennt, die weder Produktvergleiche noch Produkttests sondern nur eine Preissortierung für alle möglichen Artikel einer Kategorie anbieten, nehmen wir uns nur diejenigen Produkte einer bestimmten Warengruppe vor, die im Internet am häufigsten gesucht werden. Im ersten Schritt suchen wir uns also Artikel aus, die von Internet-Usern bei Google oder in sozialen Netzwerken sehr oft nachgefragt werden.

Schritt 2: Auswertung der Experten-Meinungen

Im zweiten Schritt durchforsten wir die wichtigsten fachspezifischen Print- und Online-Medien und sammeln Informationen zu den Produkten, die dort durch Experten ausgiebig getestet wurden. Was sagen die Experten zu den einzelnen Artikeln? Wie zufrieden sind sie mit den Testergebnissen? Diese Daten strukturieren wir unter anderem nach Produkt-Eigenschaften, die innerhalb unseres Ratingsystems je nach Warengruppe entsprechend gewichtet werden.

Schritt 3: Auswertung der Kunden-Meinungen

Als nächstes nehmen wir uns die größten Shop-Portale und Versandhäuser vor (z.B. Amazon, Otto etc.) und analysieren dort Kundenbewertungen zu bestimmten Produkten. So werden Artikel, die sowohl von den Fachmedien als auch durch die Käufer positiv bewertet wurden, von uns besonders stark gewichtet. Darüber hinaus werten wir neben den Shop-Portalen auch Diskussionsgruppen und Foren aus und achten ganz präzise darauf, dass die User-Meinungen echt und nicht manipuliert sind.

Schritt 4: Tests durch unsere Mitarbeiter

Im letzten Schritt aggregieren wir alle von uns gesammelten Daten und normalisieren diese durch eigens entwickeltes Rating-System. Anschließend bestellen wir 3 bis 5 Artikel einer Warengruppe mit dem größten Rating-Score und unterziehen diese einem aufwendigen Testprozess, indem ein besonderes Augenmerk auf die einzelnen Facetten in der Ausstattung, der Verarbeitungsqualität und auf den Preis gerichtet wird. Zum Schluss werden diese Artikel gesondert beschrieben und ihre Vor- und Nachteile hervorgehoben.

Fazit: Kaufempfehlungen von Simfisch

Die erläuterten vier Schritte beschreiben unseren Benchmarking-Prozess nur in Grundzügen. In Realität ist er viel komplexer und aufwendiger, weil wir die einzelnen Produkte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Diese Informationen wollen wir hier allerdings aus Konkurrenzgründen nicht im Detail preisgeben.

Weiterhin bedienen wir uns bei der Recherche von Produktbewertungen und -Rezensionen sowohl des deutsch- als auch des englischsprachigen Internets und bei Angelartikel – zusätzlich der russischen Informationsquellen. Das ist auch der Grund dafür, dass manche Produkte, die wir als überaus empfehlenswert erachten, in Deutschland entweder nur vereinzelte oder noch gar keine Rezensionen aufweisen.