Jenzi Wobbler Jeronimo Bass

Durch die mehrteilige Bauweise und gute Verarbeitung gehört er zu den besten seiner Art, was sich allerdings auch im Preis bemerkbar macht.

Konstruktion von Jeronimo Bass

Jeronimo Swimbait stammt aus dem Corrigator-Programm von Jenzi, das speziell fürs Raubfischangeln entwickelt wurde. Sein Körper ist mehrteilig aufgebaut. Diese Bauart ist das Attribut aller Swimbaits, das sie eindeutig von anderen Ködern unterscheidet.

Jeronimo Corrigator von Jenzi

Jeronimo Corrigator von Jenzi

Ein Swimbait besteht also aus mindestens zwei Teilen. Je mehr Teile ein Swimbait aufweist, desto naturgetreuer ist sein Lauf. Jeronimo von Jenzi besteht aus 6 Teilen und darf somit zu den besonders realistisch laufenden Swimbaits gezählt werden.

Die Verarbeitung dieses Köders – seine Lackierung, Farbmuster und elastische Gummi-Flossen – sind alle von hoher Qualität. Wird z.B. sein Schwanz durch eine Hechtattacke zerfetzt, so kann er durch einen anderen ersetzt werden, der in der Verpackung mitgeliefert wird.

Schwimmverhalten und Laufeigenschaften

Swimbait Wobbler Rücken

Swimbait Wobbler Rücken

Durch die mehrteilige Bauweise und gute Verarbeitung hat er charakteristische schlängelnde Bewegungen beim Zug, die sogar beim gleichmäßigen Einholen sehr realistisch und verführerisch aussehen (zumindest für Besitzer dieses Wobblers). Im Einsatz kann er manchmal tatsächlich die letzte Rettung sein, wenn die Fische alle anderen Köder verschmähen.

Dennoch sollte man differenzieren: ein mehrteiliger Aufbau eines Swimbaits ist noch lange keine Garantie für einen Fang, egal ob Fische andere Köder ignorieren oder nicht. Sonst würden es ja auf dem Markt besonders viel Swimbaits geben. Das ist aber noch lange nicht der Fall.

Profi-Angler haben zwar immer 1-2 Swimbaits in ihrem Arsenal, benutzen sie aber nicht zu oft. Der Grund dafür ist ihre schlechte Wurfeigenschaft, weil sie aufgrund mehrteiliger Bauweise viel Luftwiderstand erzeugen. Im folgenden Video kann man sich den Lauf eines Jeronimo-Swimbaits anschauen:

Jenzi Wobbler Jeronimo Bass kaufen*