Kunstköder Aufbewahrung: Auf die Menge kommt es an

Köderwand ist die beste Möglichkeit künstliche Fischköder sicher und zugleich sehr strukturiert aufzubewahren.

Richtige Aufbewahrung

Kunstköder Aufbewahrung

Kunstköder Aufbewahrung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten seine Köder aufzubewahren. Am häufigsten werden dafür Kunstköderboxen eingesetzt, in denen die Köder zusammengelagert werden. Dabei hat man dennoch selten einen guten Überblick über die gesamten Köderbestände, sodass die Suche nach dem passenden Köder für den nächsten Angelausflug umständlich ist.

Viel praktischer ist hierbei eine Köderwand, die einen schnellen Überblick über alle im Bestand vorhandenen Kunstköder erlaubt und so die Entscheidung für die richtige Köderwahl erleichtert und beschleunigt. Für den privaten Haushalt muss es aber keine aufwändige industrielle Lösung sein, die man von einem Angelladen kennt. Was braucht man also, um eine praktische Köderwand selbst zu bauen?

Köderwand selbst herstellen

Köderwand

Köderwand

Bevor man sich in die Arbeit einer Köderwand stürzt, sollte man sich ein Paar Gedanken im Vorfeld erlauben. Soll es zum Beispiel eine Köderwand aus Bambusröhren und Geflecht sein, die als Ganzes an die Wand gehängt wird oder doch lieber was stabileres? Wir finden die Bambus-Lösung etwas umständlich, weil sich die Köder mit ihren Haken im Geflecht verfangen können und ihr Aufhängen und Abnehmen deshalb schwierig werden kann.

Köderwand Halter

Köderwand Halter

Viel praktischer sind z.B. die einfachen 5 mm dicken Metallstangen, die es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt und die einfach an Schraubhaken gehängt werden. Der Vorteil dieser Lösung ist klare und übersichtliche Bereich-Segmentierung. Jede Stange kann hierbei nur für eine ganz bestimmte Köderart gebraucht werden, wie z.B. Gummifische, Blinker, Spinner etc. Auch lassen sich die Köder bei dieser Lösung immer problemlos aufhängen und abnehmen.