Effzett Slim Blinker: Variation für Fließgewässer

Während der klassische Effzett ein anerkannter Hechtblinker ist, spricht seine „Slim“-Version neben den Hechten auch Rapfen und Forellen an.

Form und Konstruktion

DAM Effzett Slim Blinker

DAM Effzett Slim Blinker

Wenn man über Effzett spricht, wird meistens das klassische Effzett-Modell von DAM gemeint. Es gibt allerdings auch eine komplett andere Ausführung von Effzett, die unter der Bezeichnung „Slim“ (was auf Englisch so viel wie „schlank“ bedeutet) vertrieben wird. In der Tat sehen die beiden Modelle sehr unterschiedlich aus.

Während der Klassiker kurz und breit ist, hat der „Slim“ eine lange und schmale Form mit relativ starker Biegung. Diese Eigenschaften qualifiziert dieses Modell als einen sehr guten Rapfen- und Forellen-Blinker. Der Hecht bleibt allerdings jedem Effzett-Modell treu, deshalb darf beim Angeln mit der „Slim“-Version ein Hechtvorfach am Ende der Schnur nicht fehlen.

Richtige Führung von Slim Effzett

DAM Effzett Slim

DAM Effzett Slim

Effzett-Slim lässt sich in allen seinen zur Verfügung stehenden Gewichtsmodellen hervorragend auswerfen und bewegt sich auch in Strömung konzeptgetreu. Bei hoher Geschwindigkeit überschlägt er sich nicht so schnell und ist somit ideal fürs Rapfenangeln im Sommer geeignet. Mit oder gegen die Strömung bzw. entlang der Strömungskante – an der Oberfläche oder im Mittewasser – bewegt er sich flink und lebhaft und imitiert ein verletztes Fischchen überaus realistisch.

Effzett Slim Montage

Folgend sehen Sie den genauen Aufbau für eine Blinker-Montage zum Forellenangeln:

Blinker-Montage für Forelle

Blinker-Montage für Forelle

Im Spätherbst beißen die Forellen manchmal nur auf die nah am Grund geführten Köder. In diesem Fall lässt man den Effzett am besten auf den Boden absacken, um ihn anschließend mit einem kleinen Zupfer vom Grund etwas anzuheben und 1-2 Meter einzukurbeln. Dann wieder absacken, anzupfen usw. Durch das Absacken und Anheben wirbelt der Blinker Sedimente auf, die die Geduld der Räuber noch zusätzlich strapazieren. Insbesondere im kalten Wasser kann diese Technik sehr effektiv sein.