Karpfen angeln im Winter: Beißzeit, Futter und Montage

Wer Karpfen im Winter angeln möchte, sollte über das Verhalten der Fische in der kalten Jahreszeit Bescheid wissen und auf das richtige Futter setzen.

Wo steht der Karpfen im Winter?

Karpfen angeln im Winter

Karpfen angeln im Winter

Karpfen bevorzugen im Winter die unteren Schichten des Gewässers, weil die Temperaturen in der Tiefe bis 4 Grad höher sein können (die sogenannte Wasseranomalie) als an der Wasseroberfläche. Vor allem in tiefen Seen fällt der Temperaturunterschied auf, weil das Wasser im stehenden Gewässer nicht umwälzt und unterschiedliche aber stabile Temperaturschichtungen bildet.

In Fließgewässern sammeln sich die Karpfen in strömungsfreien Bereichen auf, z.B. in Flussarmen oder in Häfen. Sehr lukrativ sind im Fluss die Warmwassereinläufe, die man bei Kraftwerken oder Fabriken vorfindet. Da die Fische wechselwarme Tiere sind, nehmen sie Temperatur ihrer Umgebung an. Als dessen Folge fahren sie im Winter ihren Stoffwechsel herunter, werden träge, schwimmen weniger und beißen schlechter. Die richtige Stelle zu finden, wo die Wassertemperatur ein Tick höher ist als sonst in der Umgebung, kann den Appetit der Fische ankurbeln.

Beste Köder und richtiges Futter im Winter

Boilies

Boilies

Im Winter fressen die Karpfen wesentlich weniger und seltener als im Sommer. Um die Fische jetzt dazu zu bringen, sich für die Beute zu interessieren, sollte der Köder griffig präsentiert werden und besonders schmackhaft sein. Boilies sind die besten Karpfenköder über alle Jahreszeiten hinweg. Allerdings empfehlen sich im Winter kleinere Boilies (12-18 mm), die in Dipps auf Alkoholbasis eingelegt wurden. Durch Alkohol können sich die Inhaltsstoffe der Boilies auch im kalten Wasser gut auflösen.

Weiterhin sollte man die Karpfen im Winter sehr sparsam anfüttern, um die Fische nicht zu sättigen. Trockenfutter mit wenigen Kohlenhydraten wäre jetzt eine gute Wahl, darf allerdings nicht zu großflächig verstreut werden. Zusätzlich kann man die Karpfen mit optischen Reizen anlocken, Boilies in Fluo-Gelb, Rosa oder Motoröl-Farben sind sehr gute Eyecatcher. Auch Maden und Mais präsentiert zusammen mit Boilie können die Neugierde des Karpfens im Winter anstacheln.

Wann beißen die Karpfen im Winter?

Karpfen im Winter

Karpfen im Winter

Winterkarpfen beißen nur innerhalb einer sehr begrenzten Zeit, die von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich ist. In den meisten Fällen werden die Fische eher in den Abend- und Mittagsstunden gefangen, vor allem wenn die Temperaturen längere Zeit über dem Gefrierpunkt liegen. Im Allgemeinen ist das beste Karpfenwetter ein Tauwetter mit tief hängenden, dunklen Wolken, aber ohne Niederschlag.

Genauso wie im Sommer sind auch im Winter mehrere Tage mit stabilem Wetter für den Biss von Vorteil. Dabei sind die Beißzeiten wesentlich kürzer und beschränken sich oft auf 15-20 Minuten pro Tag. Während des Tauwetters können die Fische jedoch bis zu mehreren Stunden am Tag aktiv sein.

Richtige Ausrüstung und Montage

Karpfen angeln im Winter

Karpfen angeln im Winter

Um die Karpfen im Winter zum Beißen zu animieren, spielt neben dem richtigen Köder auch die Ausrüstung eine entscheidende Rolle. Rute und Rolle zum Karpfenangeln beim frostigen Wetter sollten grundsätzlich etwas feiner ausfallen als es im Sommer der Fall ist. Durch die sensiblere Rute hat man mehr Chancen den zaghaften winterlichen Karpfenbiss nicht zu verpassen, was in der kalten Jahreszeit leider sehr schnell passieren kann.

Montage für Karpfenangeln im Winter

Montage für Karpfenangeln im Winter

Weiterhin ist es im Winter wichtig, den Boilie direkt vor der Nase des Karpfens zu platzieren, damit der Fisch ihn nicht übersieht. Aus diesem Grund gilt die Pop-Up-Boilie-Montage als die erfolgversprechendste beim Karpfenangeln im Winter. Dabei wird ein Knete-Blei an der Stelle des Haars befestigt, sodass der Boilie ganz knapp über der Sedimentenschicht positioniert wird und exakt in Sicht- und Greifweite des Karpfens ist. Darüber hinaus soll der Haken ausgesprochen scharf sein, damit er bei einem zaghaften Anbiss tatsächlich greift.