Fluorocarbon-Vorfach binden

Wer Rapfen, Döbel oder Barsche fangen will, kommt an einem Fluorocarbon-Vorfach nicht vorbei. Ganz wichtig ist dabei, für die richtige Anbindung an die Hauptschnur zu sorgen.

Welcher Knoten für Fluorocarbon?

Fluorocarbon

Fluorocarbon

Als Raubfischangler braucht man fürs Angeln auf Rapfen, Döbel, Barsche und manchmal sogar Zander ein durchsichtiges Vorfach, das meist aus Fluorocarbon besteht. Um das Fluorocarbon-Vorfach direkt an die Hauptschnur zu binden, braucht man einen speziellen Knoten, der zwei verschiedene Schnüre unterschiedlicher Durchmesser fest zusammen halten kann.

Der berste Knoten, der zwei unterschiedlich dicke Schnüre fest und bündig miteinander verbindet, ist der sogenannte Slim-Beauty-Knoten. Dieser Knoten ist zwar relativ aufwendig zu binden, weist aber ganze 90% Schnurfestigkeit auf, was verglichen mit anderen Angelknoten ein sehr guter Wert ist. Darüber hinaus hat Slim-Beauty-Knoten eine flache Form, sodass er auch beim Auswurf problemlos durch die Rutenringe gleiten kann.

Auch der Achterknoten mit Schlaufe eignet sich sehr gut für Fluorocarbon.

Alternativ mit No-Knot verbinden

Auch wenn der Slim-Beauty-Knoten eine relativ hohe Festigkeit besitzt, bleibt immer noch das Restrisiko, dass die Fluorocarbon-Spitze durch den Knoten durchrutscht oder die Hauptschnur direkt am Knoten reißt. Außerdem ist es manchmal eine ziemliche Frickelarbeit, die beiden Schnüre am Wasser zusammen zu binden, wenn dafür weder die Geduld noch die richtige Kondition vorhanden sind.

Fluorocarbon mit Palomar-Knoten

Fluorocarbon mit Palomar-Knoten

Deshalb kann man beim Anbinden vom Fluorocarbon alternativ einen No Knot Verbinder benutzen, an den das Vorfach mithilfe des einfachen Palomar-Knoten gebunden wird. Zum einen ist Palomar-Knoten sehr schnell zu binden und zum anderen hält er sogar mehr Belastung als der Slim-Beauty-Knoten aus.

Wenn man allerdings sehr feine Schnur und sehr leichte Köder beim Angeln benutzt, würde sich No-Knot Anbindung nicht empfehlen, weil jeder No-Knot ein Zusatzgewicht bedeutet, wodurch das Spiel des Köders negativ beeinflusst werden kann.

In nächsten Beitrag geht es um den Achterknoten, mit dem Sie schnell und praktisch Schlaufen mit Fluorocarbon binden können.