Angeln mit Unterwasserpose: Montage-Anleitung, Zielfische..

Unter welchen Bedingungen eine Unterwasserpose eingesetzt wird und welche Fische man damit fangen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wie funktioniert eine Unterwasserpose?

Angeln mit Unterwasserpose

Angeln mit Unterwasserpose

Eine Unterwasserpose wird an einer Montage befestigt, an deren Ende ein schweres Gewicht fixiert ist. Nach dem Auswerfen sinkt die Montage auf den Boden und die U-Pose hebt den Köder an, sodass er nicht flach auf dem Grund liegt sondern leicht darüber schwebt. Dadurch präsentiert man dem Fisch sein Lieblingsessen quasi direkt vor der Nase.

Hierzulande werden Unterwasserposen beim Nachstellen von Hechten, Zandern und vor allem beim Welsangeln eingesetzt. Überall dort, wo sehr natürliche und zugleich dezente Köderpräsentation notwendig ist, sind Montagen mit U-Posen überaus effektiv. Dabei ist es wichtig, dass das Gewicht der Pose und das des Köders exakt auf einander abgestimmt sind.

Mittel zum Zweck im Fluss

Unterwasserposen setzt man beim Angeln auf Raubfische, die ihre Nahrung am Grund eines Gewässers aufspüren. Dabei eignen sich Fließgewässer besonders gut zum Angeln mit U-Posen, weil die Strömung der gesamten Montage das Leben einhaucht. So wird die Pose samt Vorfach und Köder durch den Wasserstrom gestreckt und in Bewegung gehalten. Der Köder flattert verführerisch in der Strömung und bricht dabei mal zum Gewässergrund, mal Richtung Oberfläche aus, was auf die Räuber eine anziehende Wirkung ausübt.

Wie ist eine U-Posen-Montage aufgebaut?

Eine Unterwasserposen-Montage ist schnell zusammengestellt: Zuerst fädelt man auf die Hauptschnur ein Seaboom gefolgt von einer Perle ein. Anschließend kommt der Wirbel und danach das Vorfach mit der U-Pose, die mit zwei Stoppern von beiden Seiten fixiert wird. Ganz am Ende kommt der Haken und der Köder. Wichtig ist, dass die richtige Reihenfolge exakt eingehalten wird: Hauptschnur > Seaboom > Perle > Wirbel > Vorfach > U-Pose > Haken.

Unterwasserposen-Montage

Unterwasserposen-Montage

Die einzelnen Komponente der gesamten Unterwasserposen-Montage soll dem Zielfisch entsprechen und möglichst exakt aufeinander abgestimmt sein. Will man mit der Montage z.B. dem Waller nachstellen, sind große Wurmbündel oder gar Fischfetzen als Köder anzuraten. In diesem Fall soll die Tragkraft der Unterwasserpose ausreichend sein, um das Gewicht des Köders anzuheben. 40-60 Gramm müssen bei U-Posen fürs Wallerangeln schon dabei sein.

Weiterhin sollte die Hauptschnur, das Vorfach und auch der Wirbel ebenso genügend Tragkraft aufbringen, um auch einen kapitalen Waller sicher an Land zu befördern. Weniger als 50 kg Reißkraft wäre beim Welsangeln fahrlässiges Handeln, dass im schlimmsten Fall den Verlust und das Leiden des Tieres bedeuten würde. Im nächsten Beitrag finden Sie ausführliche Infos zum Aufbau von  Wallermontagen.

Stein anstatt Bleigewicht

Viele Angler benutzen bei Unterwasserposen-Montagen anstelle eines Bleigewichts ein Stein, den sie einfach am Ufer finden. Dadurch vermeidet man die unnötige Belastung des Gewässers durch Bleiverschmutzung. Denn beim Wallerangeln setzt man eine Reißleine zwischen dem Gewicht und Pose. Sobald der Fisch anbeißt, reißt die Reißleine beim Drillen und das Gewicht bleibt auf dem Grund. Auch der Fisch kann dadurch sicherer gedrillt und gelandet werden.

Unterwasserposen-Arten

Propeller

Propeller

Um den Zielfisch anzulocken, reicht es manchmal nicht, ihm den Köder seiner Begierde anzubieten, man brauch auch noch andere Mittel. Anders als konventionelle Schwimmer, die an der Wasseroberfläche treiben, befindet sich eine U-Pose komplett unter Wasser und relativ nah am Köder. So gibt es Möglichkeiten durch speziell an der Pose angebrachten Propeller oder die eingeschlossenen Rasseln für mehr Druck unter Wasser zu sorgen und den Fischen zusätzliche Lockreize anzubieten.

Diese zusätzlichen Features für Unterwasserposen funktionierten allerdings nur in der Strömung und fast ausschließlich beim Nachstellen von Wels, weil die Süßwasserkolosse es gewohnt sind, Druckwellen zu erspüren und diesen zu folgen. Für die typischen „Augenräuber“, wie z.B. den Hecht, gibt es auch die Möglichkeit ein Knicklicht an der U-Pose zu befestigen und dadurch für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Folgende Unterwasserposen-Arten gibt es im Handel:

  • Normale Unterwasserpose
  • Unterwasserpose mit Rassel
  • Unterwasserpose mit Propeller
  • Unterwasserpose mit Knicklicht

Hier finden Sie eine große Auswahl an Unterwasser-Posen*.