Offset Haken Montage: Mittel zum Zweck beim Dropshotting

Offset-Haken wurden speziell fürs Angeln mit kleinen und weichen Gummiködern erfunden, damit diese die bestmögliche Flexibilität erlangen.

Der Haken mit dem Knick

Offset-Haken

Offset-Haken

Einen Offset-Haken erkennt man sofort an dem charakteristischen Knick gleich hinter der Hakenöse. Es gibt inzwischen sehr viele verschiedene Offset-Modelle, die sich in scheinbar kleinen aber auch wichtigen Details voneinander unterscheiden.

Grundsätzlich weisen die meisten Offset-Haken folgende zwei Vorteile auf, die sich jeder Angler verinnerlichen sollte: Krautschutz und Freigabe der Hakenspitze beim Biss. Dabei verlangen schlanke und massive Köder nach unterschiedlichen Haken.

Offset-Haken-Montage für schlanke Köder

Da die Spitze eines Offset-Hakens wegen der Krautschutz-Funktion sehr bündig am Körper anliegen soll, passen für schmale Gummiköder am besten Haken, bei denen die Hakenspitze und das Öhr annähernd auf einer Ebene liegen. Ein Offset-Haken mit einem etwas tiefer stehendem Hakenöhr würde bei einem schlanken Gummi herausragen und keinen Krautschutz mehr bieten können, wie man auf folgender Abbildung sehen kann.

Offset Haken für schmale Köder

Offset Haken für schmale Köder

Offset-Haken-Montage für massive Köder

Für massive bzw. dicke Köder (z.B. Creature-Baits oder Gummi-Krustentiere) passen solche Offset-Haken, deren Öhr ein Stück nach unten versetzt ist. So liegt die Hakenspitze bündig am Körper und der Hakenschenkel hat immer noch genug Spielraum, damit die Spitze bei einer Attacke problemlos freigegeben werden kann.

Offset Haken für massive Köder

Offset Haken für massive Köder

Die wichtigsten Vorteile des Offset-Hakens

1. Krautschutz-Funktion
Weil die Spitze eines Offset-Hakens sehr bündig am Köder liegt (manche Gummiköder haben dafür einen extra vorgesehenen Schlitz im Rücken), wird dadurch ein effektiver Krautschutz geboten.

2. Köder-Flexibilität
Ein auf den Offset-Haken aufgezogener Gummiköder behält seine Flexibilität voll und ganz, wohingegen ein Gummiköder mit dem montierten Jighaken sich versteift. Dabei gilt für alle Kunstköder folgende Prämisse: Je flexibler der Köder umso realistischer sein Spiel und umso wahrscheinlicher der Biss.

3. Einfach zu Inhalieren
Da die meisten Räuber bei einer Attacke nicht einfach zubeißen sondern ihr Maul unmittelbar vor dem Köder blitzschnell aufreißen, klappt es mit dem Einsaugen am besten bei sehr leichten Ködern, die z.B. mit einem Offset-Haken bestückt wurden. Beim Jighaken hingegen ist das Bleigewicht zugleich ein Hindernis.

Offset-Haken und Finesse-Rigs

Finesse-Rigs sind spezielle Angel-Montagen mit Offset-Haken, die ursprünglich in den USA fürs Barschangeln konzipiert wurden. Sie werden mit sehr weichen und filigranen Gummiködern bestückt, die ausgesprochen lebhaftes Spiel darbieten. Eine sehr weit verbreitete Finesse-Rig-Methode ist das sogenannte Dropshotting, die im folgenden Artikel genau erklärt wird: Dropshot Angeln.

Twister am Ofset-Haken

Twister am Ofset-Haken

Nachtrag: Offset Haken Montage

Auch wenn ein Offset-Haken mit seiner am Rücken eng anliegenden Hakenspitze sehr effektiven Krautschutz bietet, muss dieselbe Spitze bei einer Attacke immer noch freigelegt werden. Hat man die oben besprochenen Ansätze verinnerlicht und seinen Gummi mit dem richtigen Haken bestückt, stehen die Chancen gut, dass ein Fehlbiss vermieden werden kann. Will man dennoch in einem krautfreien Gewässer fischen, wäre ein Gummi mit herausragender Hakenspitze auch nicht verkehrt und würde die Wahrscheinlichkeit eines Fehlbisses minimieren.

Falls Sie das Angeln mit Offset-Haken ausprobieren wollen, hier finden Sie Offset-Haken-Angebote* sowie passende Köder*.