Rapfen angeln im Frühjahr: Tipps für kapitale Fänge

Im Frühjahr werden mit steigenden Temperaturen auch die Fische langsam aktiv. Auf welche Köder die Rapfen jetzt stehen, erfahren Sie in diesem Artikel.

Die besten Köder im Frühjahr

Paladin Blinker Whitefish

Paladin Blinker Whitefish

Aufgrund des immer noch kalten Wassers attackieren die Rapfen im Frühling erst dann, wenn der Beutefisch die eigenen Energiereserven wesentlich aufzustocken verspricht. Die Fische sind nach dem Winter erschöpft und wollen nur dann zu einer Attacke ansetzen, wenn es sich eindeutig lohnt. Deshalb sollte man jetzt zu den Kunstködern greifen, deren Größe gerade eben als Maximalvolumen ins Beute-Schema der Räuber passt.

Bei den Wassertemperaturen um die 5 – 10 Grad wollen die Rapfen weder die mit Rasseln gefüllten Wobbler noch Spinner noch andere laute Kunstköder. Jetzt sind es Blinker, die auf der Speisenliste der raubenden Friedfische ganz oben stehen. So ist z.B. der Trick-Fish von Paladin (Modell VE4) ein wahrer Rapfen-Magnet im Frühjahr. Die Serie VE4 bietet verschiedene Blinker-Modelle zur Auswahl – in 8, 13, 16 und 24 g Gewicht. Während die ersten drei auch im Sommer fangen, eignet sich das schwerste Modell in 9.2 cm Länge am besten für die Rapfenjagd im Frühling. Leider findet man diesen Köder heutzutage nur noch selten in den Angelläden. Zum Glück gibt es im Markt genug Blinker mit ähnlichen Eigenschaften, sodass eine Alternative schnell gefunden werden kann.

Die besten Fangstellen

Rapfen, gefangen auf Blinker

Rapfen, gefangen auf Blinker

Mitteltiefes Wasser mit verlangsamter Strömung bietet im Frühjahr die besten Chancen für einen Rapfen-Fang an. Doch bei weitem nicht jedes Buhnenkehrwasser auf großen Flüssen, wo im Sommer öfters mal solide Rapfen vorzufinden sind, die gleichen Fangchancen im Frühling bedeutet. Insbesondere die ersten Buhnenfelder nach langen buhnenfreien Strecken oder auch auffällig große Buhnenfelder mit breiten Ruhigwasser-Feldern bieten die besten Fangaussichten. Die Rapfen sind im Frühling aber nicht direkt an den Strömungskanten sondern etwas abseits  Richtung ruhiges Wasser vorzufinden.

Eine Blinker-Montage fürs Rapfenangeln im Frühling ist genauso aufgebaut, wie man sie vom Sommer kennt: An die geflochtene Hauptschnur wird ein Fluorocarbon-Vorfach gebunden, an dem ein Karabiner mit dem Blinker gehängt werden. In folgender Abbildung sehen Sie wie eine typische Blinker-Montage für Rapfen aufgebaut ist.

Köderführung und die Fangzeiten

Die Köderführung im Frühling sollte langsamer als im Sommer aber schneller als im Winter sein. Die für die warme Jahreszeit typischen Beschleunigungen oder Unregelmäßigkeiten in der Führung sollten viel seltener und seichter ausfallen. Man versucht die Räuber buchstäblich aus der Winterstarre herauszulocken – mit gleichmäßig eingeholtem Köder, dessen Geschwindigkeit allerdings das beste Spiel darbietet.

Die besten Fangzeiten am Frühlingsanfang für die Rapfenjagd sind die Mittagsstunden, wobei auch nachmittags mit Bissen zu rechnen ist, vormittags aber eher selten. Wählen Sie für Ihren Angelausflug am besten einen sonnigen Tag aus. Wenn die Sonne das Wasser auch nur auf ein Paar Grad-zehntel erwärmt, scheinen die Kaltblüter davon beeinflusst zu sein, indem sie agiler werden und auch mal Hunger verspüren. So ist ein solider Fang auch im März oder April überaus möglich und bleibt auf jeden Fall unvergesslich in Erinnerung!

Richtige Rute fürs Rapfenangeln

Rute fürs Rapfenangeln

Rute fürs Rapfenangeln

Rapfenbisse sind brachial! Wenn ein Rapfen einsteigt, erkennt man es sofort. Soviel rohe Gewalt bei einer Attacke legt nicht mal der Hecht an den Tag. Aus diesem Grund sollte man beim Nachstellen von Rapfen zu einer stabilen und robusten Spinnrute greifen, die mit kleinen Kunstködern umzugehen weiß. Mit so einer Angel ist möglich, sowohl den Köder weit auszuwerfen als auch die gewaltigen Kopfschläge der Fische unter Kontrolle zu bringen. Auch sollte die Rute nicht zu kurz ausfallen, denn den Rapfen fängt man am besten vom Ufer aus. In folgender Tabelle sehen Sie Spinnruten, die sich optimal fürs Rapfenangeln eignen.

Abbildung*
Daiwa Crossfire
Preis-Leistungs-Tipp
Tycoon Rute MXL
WFT Penzill Seatrout
Shimano Beastmaster
ModellDaiwa CrossfireTycoon Rute MXLWFT Penzill SeatroutShimano Beastmaster
Rutenlänge3 m2,40 m3,05 m3 m
Wurfgewicht10 - 40 g10 - 30 g8 - 36 g5 - 40 g
Transportlänge1,60 m1.25 m155 cm105 cm
Rutengewichtk.A. 143 g 190g 300 g
Rutenaktionschnellschnellschnellschnell
Anzahl Teile2223
Eigenschaften/ Ausstattung
  • super schnelle Spitzenaktion
  • Titanium-Oxyd Ringe
  • geteilter EVA-Griff
  • universelles Wurfgewicht
  • ideal für leichte und mittelschwere Kunstköder
  • hochverdichtete EVA Griffsegmente
  • LST-Ringe
  • optimal für "Mefo"-Fischen
  • schnell aber nicht zu hart
  • Naturkorkhandteil
  • Anzahl Ringe: 10
  • optimal für Zander und Forellen
  • Shimano Dynamic Response (S.D.R.)
Kundenwertung*BewertungenBewertungenBewertungenBewertungen
Angebote*Zum AngebotZum AngebotZum AngebotZum Angebot
Erhältlich bei*