Hässliche Fische: Top 10 der bizarrsten Meeresbewohner

Die Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters, doch diese Fische haben es in sich!

1. Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus)

Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus)

Heilbutt (Hippoglossus hippoglossus)

Alle Plattfische sind sehr bizarr aussehende Geschöpfe. Doch der Heilbutt stecht durch sein furchteinflößendes Gebiss selbst innerhalb der Plattfisch-Familie deutlich hervor. Da er ein Räuber ist, besitzt er über große Fangzähne, die aus seinem Maul ragen und zusammen mit seinen großen und nur auf einer Körperhälfte sitzenden Augen ihm ein alienartiges Aussehen verleihen. Der Heilbutt kann bis zu 3 m lang werden und ist ein beliebter Speisefisch.

2. Schlammpeitzger (Misgurnus fossilis)

Schlammpeitzger

Schlammpeitzger. Bild: Tiit Hunt, CC BY-SA 3.0

Der Schlammpeitzger ist ein Bodenfisch, der in europäischen Süßwassergewässern heimisch ist. Mit seinem langgestreckten, schlängelnden Körper und den zahlreichen Barteln am Maul wirkt er auf uns vielleicht wenig attraktiv. Dennoch sind diese Fische faszinierende Bewohner unserer Gewässer, die zur Aufrechterhaltung des ökologischen Gleichgewichts einheimischer Flüsse und Seen wesentlich beitragen. Schlammpeitzger leben meist versteckt im Schlammgrund und sind nachtaktiv.

3. Steinbeißer (Anarhichas lupus)

Steinbeißer (Anarhichas lupus)

Steinbeißer (Anarhichas lupus)

Der Steinbeißer, auch Seewolf genannt, ist ein bizarr aussehender und von manchen als hässlich empfundener Fisch. Mit seinem massiven Körper, großen, buckelartigen Kopf und einem riesigen Maul wirkt er sehr bedrohlich. Die Steinbeißer sind vor allem in kalten, nordischen Gewässern wie der Arktis und dem Nordatlantik beheimatet. Trotz ihres eigenwilligen Erscheinungsbilds sind es beeindruckende Fische, die sich hervorragend an ihre raue Umgebung angepasst haben.

4. Koboldhai (Mitsukurina owstoni)

Koboldhai

Koboldhai. Bild: Goblin shark, Pengo

Sein langer, schlanker Körper, spitze Schnauze und eine knollenartige Verformung des Kopfes, die wie ein seltsames Horn wirkt, verleiht dem Koboldhai auffälliges und furchteinflössendes Aussehen. Mit seinen großen, glasigen Augen und einem unproportionierten Gebiss strahlt der Koboldhai eine unheimliche Aura aus. Aufgrund der Lebensweise in über 1.000 Metern Tiefe, ist der Koboldhai nur selten zu sehen und fasziniert Wissenschaftler wie auch Tiefseeforscher gleichermaßen.

5. Kofferfisch (Ostraciidae)

Kofferfisch (Ostraciidae)

Kofferfisch (Ostraciidae)

Der Kofferfisch hat einen runden, kofferförmigen Körper, der mit stacheligen Hautplatten bedeckt ist. Sein winziger Mund und hochsitzende Augen verleihen ihm ein skurriles Aussehen. Diese Fische haben die Fähigkeit, sich aufzublähen, um potenzielle Feinde abzuschrecken, was ihr ungewöhnliches Erscheinungsbild noch verstärkt. Sie sind in tropischen Meeresgewässern beheimatet und können sich aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit an verschiedene Lebensräume vielfältig entwickeln, was sie zu interessanten Studienobjekten macht.

6. Eidechsenfisch (Anotopterus)

Eidechsenfisch (Anotopterus)

Eidechsenfisch (Anotopterus)

Das Erscheinungsbild des Eidechsenfisches ist geprägt von einem langen, schlanken Körper und einem extrem verlängerten Maul, das an einen Schnabel erinnert. Dieser ungewöhnliche Fisch bewohnt die Tiefen der Ozeane und ist perfekt an das Leben in der Dunkelheit der Tiefsee angepasst. Obwohl sein Aussehen für viele Menschen unattraktiv erscheint, ist der Eidechsenfisch ein faszinierendes Beispiel für die Vielfalt der Lebensformen in den abgelegensten Teilen unseres Planeten.

7. Barten-Drachenfisch (Stomiidae)

Barten-Drachenfisch (Stomiidae)

Barten-Drachenfisch (Stomiidae)

Barten-Drachenfische sind eine weitverbreitete Fischfamilie, die in allen Ozeanen, einschließlich des Mittelmeers, vorkommt und mehr als 270 Arten in 28 verschiedenen Gattungen umfasst. Besonders bizarr sehen dabei Individuen, die in großen Tiefen leben. Diese Meeresbewohner können Beutetiere verspeisen, die noch größer sind als sie selbst, indem sie ihren Kopf weiter zurückklappen und ihr Maul dabei bis zu einem Winkel von 120° aufreißen.

8. Blobfisch (Psychrolutes marcidus)

Blobfisch (Psychrolutes marcidus)

Blobfisch (Psychrolutes marcidus)

Das merkwürdige, wulstige Gesicht und knubbelige Haut verleihen dem Blobfisch ein groteskes Erscheinungsbild. Manche Menschen finden ihn hässlich, die anderen sagen wiederum, dass er sehr traurig aussieht. Blobfische leben in extremen Tiefen des Ozeans, wo der Druck enorm ist. Dabei hat sich ihr Körper perfekt dieser Umgebung angepasst. Ihr hässlich-trauriges Aussehen bekommen sie allerdings erst dann, wenn sie an Land gezogen werden und die Schwerkraft ihnen zusetzt. Im Meer sehen die Fische weniger spektakulär aus.

9. Kragenhai (Chlamydoselachus anguineus)

Kragenhai (Chlamydoselachus anguineus)

Kragenhai (Chlamydoselachus anguineus)

Die großen, starr wirkenden Augen, viele Reihen scharfer dornartiger Zähne und ein „ewig grinsendes“ Maul, machen Kragenhai zu einem der markantesten Individuen seiner Zunft. Dieser eigenartige Tiefseefisch ist extrem selten und soll laut Paläontologen schon vor 95 Millionen Jahren gelebt haben. Da er sich seit den Urzeiten kaum verändert hat, wird er als „lebendes Fossil“ bezeichnet.

10. Schwarzer Dornhai (Etmopterus spinax)

Schwarzer Dornhai (Etmopterus spinax)

Schwarzer Dornhai (Etmopterus spinax)

Der Kleine Schwarze Dornhai ist ein teuflisch anmutender Tiefseefisch. Sein Erscheinungsbild ist geprägt vom Leben in großen Tiefen: Er hat einen kleinen schlanken Körper, dunkler Haut und eine Reihe stacheliger Fortsätze entlang der Flossen und des Rückens. Die großen, glasigen Augen wirken unheimlich in der Dunkelheit der Tiefsee. Diese seltsame Kreatur ist an ein Leben beim enormen Wasserdruck und in absoluter Finsternis perfekt angepasst.