Daiwa Duckfin Shad: Gummifisch im Test

Duckfin Shad ist ein gut verarbeiteter Gummiköder mit quirlige Aktion und Neigung zu einem auffällig flankenden Lauf.

Besondere Konstruktionsmerkmale

Der Markt ist übersättigt mit unzähligen Kunstködern namhafter Weltkonzerne und kleiner Unternehmen, die alle von dem großen Hype ums Gummi-Angeln profitieren wollen. So lassen sich die neuen Gummierzeugnisse nur schwer von der Masse abheben. Duckfin-Shad von Daiwa löst zwar auch keine Revolution im Köderhimmel aus, dennoch bietet dieser Gummifish ein paar interessante Konstruktionseigenschaften an, die ihn sein Geld wert machen.

Daiwa Duckfin Shad

Daiwa Duckfin Shad

Würde man den Duckfin-Shad in der Mitte durchschneiden, könnte man sehen, dass sein Körper eine ovale Form hat, die allerdings nicht wie bei den meisten Gummifischen vertikal sondern waagerecht aufgestellt ist. Mit anderen Worten – er ist breiter als hoch. Diese Eigenschaft gepaart mit einem in die Länge gezogenen Körper lässt ihn bei der Führung lebhaft durchs Wasser hüpfen und darüber hinaus sehr leicht ins Flanken geraten. Da in der freien Wildbahn nur kranke oder angeschlagene Fische (denen die Räuber immer hinterher sind) zum Flanken neigen, ist diese Eigenschaft für jeden Angler ein willkommener Trumpf, den er allerdings erst durch gekonnte Führung zur Geltung bringen muss.

Zielfische und Angeltechniken

Daiwa Duckfin Shad

Daiwa Duckfin Shad

In Anbetracht der gelungenen Körper-Architektur erscheint der Entenflossen-ähnlicher Schwanz des Duckfin-Shads eine Marketing-Eigenschaft zu sein und durfte beim Einsatz nur sekundär eine Reizwirkung auf die Fische ausüben. Es gibt diesen Gummifisch in 15 verschiedenen Dekoren und in 4 unterschiedlichen Größen. Während 20, 13 und 9 cm lange Modelle vor allem fürs Jig-Angeln auf Zander und Hecht erfolgversprechend sind, lässt sich das kleinste 6 cm lange Shad beim Barschangeln mit Rig-Methoden erfolgreich einsetzen. Eine Einkerbung am Rücken erlaubt flexiblen Einsatz mit einem Offset-Haken am Dropshot- oder Carolina-Rig.

Hier können Sie DuckFin Shad kaufen*

Duckfin-Shad Video

Umfrage: Ködergröße beim Zanderangeln

Folgend finden Sie die Ergebnisse der von uns durchgeführten User-Umfrage zu der fängigsten Ködergröße beim Zanderangeln.

Umfrage: Ködergröße beim Zanderangeln

Umfrage: Ködergröße beim Zanderangeln