Angelmarke Condor (Markeninfos und Produktbeispiele)

Produkte „made in china“ überzeugen mit kontinuierlich steigender Qualität. Nicht anders ist es auch mit chinesischen Kunstködern, die in unseren Angelläden immer öfter auftauchen.

Marken-Info

    • Marke: Condor
    • Gründung: 2009 in China
    • Produkte: Kunsköder, Angel-Accessories
    • Firmenname: Zhejiang Rui’an Fishing Tackle Co.,Ltd

Entstehung von Condor

Während innerhalb der letzten Paar Jahrzehnte die großen und bekannten Köder- und Ausrüstung-Hersteller ihre eigens entwickelten Produkte aus Kostenspargründen in China produzieren lassen haben, so gibt es heute einen anderen Trend, indem die Chinesen sich von den westlichen Partnern zu emanzipieren versuchen und ihre eigenen Marken aufbauen. Und das mit Erfolg!

Zhejiang Rui’an Tuying Fishing Tackle Co. Ltd lautet der volle Name des Unternehmens, zu dem die Marke „Condor“ gehört und das sich auf die hochtechnologische Köder-Herstellung spezialisiert hat. Die Produktpalette der Marke Condor überzeugt vor allem durch interessante Ansätze bei Materialverarbeitung, die Abwechslung in die herkömmlichen Blinker-Modelle reinbringen.

Neue Angel-Marken

Zeiten, in denen amerikanische und japanische Angelausrüstung-Hersteller in Europa quasi Monopol hatten, sind eindeutig vorbei. Immer mehr neue Firmen drängen auf den Markt mit sehr interessanten Produktpaletten und in wettbewerbsfähiger Qualität. Das sind Unternehmen aus Polen, Tschechien, Russland und vor allem aus China. Im Reich der Mitte wird heute alles produziert, was im Westen konsumiert werden kann und das zu unschlagbar günstigen Preisen.

Wer also kein Brand-Junkie ist, der sich nur den renommiertesten und teuersten Markenprodukten verschrieben hat, kann die chinesischen Köder beherzt ausprobieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie öfters mal sogar noch besser als manche deutsche oder amerikanische Produkte sind (insbesondere die Blinker). Der günstige Anschaffungspreis ist hierbei ein weiterer Vorteil.

Folgend stellen wir Paar Condor-Blechköder vor:

Victory-Blinker von Condor

Condor Blinker Victory

Condor Blinker Victory

Der Victory-Blinker hat eine ovale Form, die ihm ein interessantes Laufcharakter beschert. Bei gleichmäßiger und eher langsamer Führung taumelt er stark und dennoch zugleich stabil durchs Wasser. Er imitiert also keinen flinken jungen Rapfen, sondern eher eine angeschlagene aber noch starke Plötze. Seine Führung ist langsam und doch sehr verführerisch, daher eignet er sich bestens zum Einsatz nicht nur im Sommer, sondern im Spätherbst oder auch im Winter.

Zielfische bei „Victory“ sind vor allem Hechte. Durch das relativ starke Gewicht sinkt er schnell zu Boden, wo ihn  diese Räuber genau inspizieren können. Leider bietet seine Form zu viel Angriffsfläche für den Wind, sodass er nicht allzu weit ausgeworfen werden kann. Für die Uferbereiche eines großen Flusses, wie z.B. Elbe oder Rhein, reicht es allerdings allemal aus.

Gnom-Blinker von Condor

Blinker Gnom von Condor

Blinker Gnom von Condor

Erstaunlicherweise sind Blinker-Modelle mit 10-12 Gramm Gewicht in unseren Angelläden selten vorzufinden. Der „Gnom“ schließt also diese Lücke mit seinen 11 Gramm perfekt und bietet darüber hinaus gute Laufeigenschaften an. Seine Größe macht den Gnom-Blinker für das Rapfenangeln optimal geeignet. Diese Räuber lieben kleinere, flinke Blinker, die sie in ihr zahnloses Maul ganz aufnehmen können. Das heißt, dass man mit diesem Köder Fische aller Größen fangen kann – auch die Kapitalen.

Es gibt unterschiedliche Ausführungen bei der Verarbeitung der Oberfläche dieses Köders. Von dem schlichten glatten und in Silber gehaltenen Blech bis zum unterschiedlich stark ausgeprägten Schuppen-Relief in verschiedenen Tönen ist alles dabei, was den wechselnden Wetterbedingungen bei einem langen Angelausflug gerecht werden kann. Für sehr helle Sonnentage bietet sich z.B. das Modell auf den Fotos oben – mit stark ausgeprägten Schuppen und dezenter dunkler Tönung, die kaum Licht reflektiert.

In Deutschland werden die Condor-Produkte durch www.yad-fishing.de vertrieben.