Döbel angeln: Wie fängt man ihn am besten?

Obwohl der Döbel häufig als „Dickkopf“ bezeichnet wird, ist er ein scheuer aber auch schlauer Fisch, der eine echte Herausforderung für jeden Angler darstellt.

Lebensraum des Döbels

Döbel

Döbel

Der Döbel gehört zu der Karpfenfamilie und kommt fast in ganz Europa vor. Nur in Schottland und in nördlichen Gebieten Skandinaviens fehlen seine Populationen. Er bewohnt bevorzugt fließende Gewässer mit mäßiger bis starker Strömung. Auch in manchen Seen fühlt er sich wohl.

Während sich die jungen Döbel vor allem in Schwärmen an der Wasseroberfläche aufhalten, wo sie auf Fluginsekten lauern, leben ältere Tiere vorwiegend solitär oder in Kleingruppen an tieferen, ruhigen Stellen unter Brücken oder Unterständen von herabhängenden Bäumen. Auch halten sich adulte Tiere gern im Strömungsschatten hinter großen Steinen oder im Mündungsbereich der Zuflüsse an der Strömungskante auf.

Wie ernährt sich der Döbel?

Wurm

Wurm

Der Döbel ist ein Allesfresser und hat ein sehr breites Nahrungsspektrum. Neben Insekten, Larven, Schnecken und Würmern stehen auch Algen, Wasserpflanzen und sogar ins Wasser gefallene Früchte auf seinem Speisezettel. Letzteres machen sich viele Angler zunutze, die den Döbel mit süßem Obst wie Kirschen, Pflaumen oder Weintrauben anlocken. Größere Exemplare fressen außerdem kleinere Fische und Amphibien.

Der Raubfischcharakter dieser eigentlich als Friedfisch geborenen Spezies verstärkt sich mit zunehmendem Alter – so können sogar Wasserratten einem kapitalen Döbel zum Opfer fallen. Weil er auch auf Laich und Jungfische anderer Arten Jagd macht, steht er manchmal im Verruf, deren Population zu schaden.

Was sind die besten Angelstellen für Döbel?

Da Döbel als sehr scheuer und vorsichtiger Fisch gilt und zudem über ein ausgezeichnetes Hörvermögen verfügt, sollten ruhige und versteckte Angelstellen bevorzugt werden. Gut eignen sich beispielsweise überhängende Sträucher oder Geäst von Bäumen sowie Bacheinläufe, wo die Fische nach ins Wasser gefallenen Insekten Ausschau halten.

Wann kann man Döbel fangen?

Gefangener Döbel

Gefangener Döbel

Die besten Zeiten fürs Angeln auf Döbel gelten die Monate April bis September. Fangen kann man ihn den ganzen Tag. Den größten Erfolg hat man jedoch in den frühen Morgenstunden und in der Dämmerung.

Von Frühjahr bis Herbst kann man ihn durchs Posenangeln und Spinnfischen (mit Miniwobblern) überlisten. Weiterhin kann er im Sommer beim Fliegenfischen* mit einer Trockenfliege gefangen werden.

Im Winter sind Döbel-Fänge hingegen rar, weil die Fische wegen ihres verlangsamten Metabolismus nur noch selten Nahrung aufnehmen und sich in tiefere Freiwasserzonen zurückziehen. Einige Angler schaffen es dennoch auch im Winter den Döbel mit einer Grundmontage zu überlisten.

Döbel angeln mit Mini-Wobblern

Mini-Wobbler-Montage

Mini-Wobbler-Montage

Mit Miniwobblern lassen sich die Döbel besonders im Sommer effektiv beangeln, da es jetzt in jedem Gewässer von der Fischbrut nur so wimmelt und die Mini-Kunstköder die natürliche Beute der ausgewachsenen Döbel sehr gut imitieren. Fürs Angeln mit den Miniwobblern braucht man sehr feine und leichte Ruten sowie dünne Schnüre. Als Vorfach wird Fluorocarbon eingesetzt, das mithilfe eines Albright-Knotens an die Hauptschnur gebunden wird.

Weiterhin verwendet man beim Einhängen des Wobblers keinen Karabiner sondern eine Rapala-Schlaufe – einen speziellen Knoten, der extra zum Angeln mit kleinen Wobblern erfunden wurde. Durch das leichte Vorfachgewicht und den Verzicht auf Karabiner wird das fragile Spiel des Mini-Wobblers nicht negativ beeinflusst und sieht am Ende verführerisch genug aus, um solch einen vorsichtigen Fisch wie Döbel zu täuschen.

Wie fängt man Döbel beim Posenangeln?

Auch mit einer Posenmontage lässt sich der Döbel effektiv beangeln. Dabei greift man am besten zu einer 0,16er starken monofilen Hauptschnur, auf die eine 2 Gramm schwere Stipppose eingefädelt wird. Anschließend bindet man mithilfe des Albright-Knotens ein ca. 80 cm langes Fluorocarbon-Vorfach, dessen Stärke bei 0,14 mm liegt. Danach kommt  ein dünn-drahtiger Haken in der Größe 10-8 an das Vorfach, der mithilfe des Clinch-Knotens gebunden wird.

Zum Schluss muss die Pose noch mit den Bleischroten in drei Konzentrationen austariert werden. In folgender Abbildung sehen Sie, wie eine Posenmontage auf Döbel im Detail aufgebaut ist. Kirsche ist ein sehr fängiger Köder beim Nachstellen von Döbeln. Im nächsten Artikel finden Sie ausführliche Informationen zum Thema Angeln mit Kirsche.

Döbelangeln mit Pose

Döbelangeln mit Pose

Welche Angelrute für Döbel?

Da Döbel meist beim Spinnfischen mit Miniwobblern gefangen werden, braucht man dafür eine leichte Spinnrute, die ein Wurfgewicht von 5 bis 15 g hat und somit die kleinen Kunstköder gut in Szene setzen kann. Wichtig ist, dass die Rute filigran verarbeitet ist, eine sensible Spitze und zugleich stabilen Blank aufweist. Folgend empfehlen wir 4 leichte Spinnruten, die sich besonders gut zum Angeln auf Döbel mit Mini-Wobblern eignen.

Abbildung*Zeck Cherry StickGamakatsu AreatrySavage Gear LRFNinja X Spin
ModellZeck Cherry StickGamakatsu AreatrySavage Gear LRFNinja X Spin
Rutenlänge2,10 m2,01 m2,79 m1,90 m
Wurfgewicht3-12 g4 - 14 g7 - 23 g3-12 g
Transportlänge1,09 m101 cm143 cm100 cm
Rutengewicht105 g 79 g 135 g 100 g
Rutenaktionschnellparabolischschnellsemi-parabolisch
Anzahl Teile2222
Eigenschaften/ Ausstattung
  • sensible Rute für Barsche
  • gute Köderkontrolle
  • feinfühligen Spitze
  • ultraleicht, für kleinere Barsche optimal
  • parabolische Aktion
  • gute Biss-Rückmeldung
  • optimal für Spinner, Wobbler, -Blinker
  • schnelle Aktion
  • auch fürs Jiggen
  • Vollkohlefaserspitze
  • präzise auf Wurfweite
  • dünner Blank
  • gut ausbalanciert
Kundenwertung*BewertungenBewertungenBewertungenBewertungen
Angebote*Zum AngebotZum AngebotZum AngebotZum Angebot
Erhältlich bei*

Was sind die besten Köder für Döbel?

Käsewürfel

Käsewürfel

Döbel gelten als Allesfresser. Der Köderauswahl sind daher kaum Grenzen gesetzt. Als sehr fängig und universell einsetzbar gelten Brot, Mais, Leber, Maden und Würmer. Erfolge lassen sich auch mit Käse-Würfeln oder Obst wie z.B. Kirschen, Holunderbeeren und sogar reifen Pflaumen erzielen. Bei der Obst-Wahl sollte man sich allerdings an die Sorten orientieren, die auch in dem beangelten Gewässer am Ufer wachsen oder durch Zuflüsse angespült werden.

Weil der Döbel, ähnlich einem Rapfen, im Laufe seines Lebens vom Friedfisch zu einem Räuber mutiert, sind neben Naturködern auch Kunstköder, wie z.B. Mini-Wobbler, kleine Spinner und Blinker sehr fängig beim Nachstellen von dieser Spezies. In strömenden Gewässern ist darüber hinaus das Fliegenfischen mit der Trockenfliege sehr lukrativ.

Maden am Haken

Maden am Haken

Schonzeiten und Mindestmaße für Döbel in Bundesländern

In Deutschland dienen Fischschonzeiten und Mindestmaße dem Schutz der gefährdeten Arten. Sie legen fest, dass bestimmte Fische innerhalb ihrer Laichzeiten nicht gefangen werden dürfen, um die Fortpflanzung zu gewährleisten. Die Tatsache, dass nur wenige Bundesländer Schonzeiten oder Mindestmaße für Döbel eingeführt haben, deutet auf noch stabile Bestände dieser Fischart in Deutschland hin.
Letzte Aktualisierung: 05.03.2024

Bundesland Schonzeiten Mindestmaß
Bayern keine Schonzeit kein Mindestmaß
Baden-Württemberg keine Schonzeit kein Mindestmaß
Berlin keine Schonzeit 30 cm
Brandenburg keine Schonzeit kein Mindestmaß
Bremen keine Schonzeit 30 cm
Hamburg keine Schonzeit kein Mindestmaß
Hessen keine Schonzeit kein Mindestmaß
Mecklenburg-Vorpommern keine Schonzeit kein Mindestmaß
Niedersachsen keine Schonzeit kein Mindestmaß
Nordrhein-Westfalen keine Schonzeit kein Mindestmaß
Rheinland-Pfalz keine Schonzeit kein Mindestmaß
Saarland keine Schonzeit kein Mindestmaß
Sachsen keine Schonzeit kein Mindestmaß
Sachsen-Anhalt keine Schonzeit kein Mindestmaß
Schleswig-Holstein keine Schonzeit kein Mindestmaß
Thüringen keine Schonzeit 20 cm

In unserem Fischlexikon finden Sie weitere Informationen über Fischart Döbel.